Schüttelrätsel


Dir stehen insgesamt 13 verschiedene Schüttelrätsel zum Ausdrucken bereit.

Schnell und einfach hier eins unserer Schüttelrätsel deiner Wahl aussuchen, Download anfordern und losschütteln:








Wie es funktioniert:
Schüttelrätsel ähneln vom Aufbau her den bekannten Schwedenrätseln. Allerdings stehen keine Synonyme in den Fragekästchen, sondern bunt durcheinander gewürfelte Buchstaben, die man in die richtige Reihenfolge bringen muss. Gerade bei besonders vielen Buchstaben gestaltet sich das dementsprechend anspruchsvoll. In einigen Kästchen befinden sich eingekreiste noch auszufüllende Buchstaben, die unten rechts das Lösungswort ergeben.

Verwendung im Alltag:
Grundsätzlich gelten Schüttelrätsel eher als Spezialrätsel und sind in Zeitungen nicht sehr verbreitet. Gelegentlich findet man sie allerdings in ausgewählten Rätselzeitschriften.

Zielgruppe:
Von Haus aus sind Schüttelrätsel eher Rätsel für Erwachsene, da sie über einen deutlich größeren Wortschatz als Kinder verfügen. Aber es gibt auch speziell für Kinder erstellte Schüttelrätsel, bei denen die Anzahl der zusammengewürfelten Buchstaben pro Kästchen deutlich niedriger als bei den Erwachsenen-Rätseln sind.